Clubgeschichte und Chronik

Der SCTWV-Achensee wurde 1961 als Sektion des Tiroler Wassersportvereins (TWV) gegründet und ist seit 1962 Mitglied des Österreichischen Segelverbandes. Ferner ist er Gründungsmitglied des Verbandes Tiroler Segelvereine (VTS) und ist im Dachverband ASVÖ integriert.

Seit 1973 ist der SCTWV-Achensee ein selbständiger Verein mit Sitz in Innsbruck, ist eine lizensierte Ausbildungsstätte des OeSV und Ausbildungsstützpunkt für Para-Sailing. Der SCTWV unterhält zu diesem Zweck ein Clubhaus am “Prälatenhof” mit angeschlossenem Clubgelände und direktem Seezugang in Eben/Maurach.
 
Heinz Flecker hat anlässlich unseres Jubiläums eine sehr umfangreiche Vereins-Chronik erstellt.
50JahreSCTWV.pdf 4.410 KB


Ein Blick in die Vergangenheit. Die Mutter unseres Gründungsobmanns mit seinem Sohn Gerd Leixner aufgenommen ca. 1949.
Gerd Leixner wurde zusammen mit Walter Harasser 1964 Staatsmeister im Korsar.

Der rechts liegenden Button FrouFrou führt Euch zum wohl ersten Film zum Thema Segeln am Achensee .
Achtung der Button startet einen Download mit 340 MB.
Im Anschluss an den Download startet der Film oder ist in Deinem Download Verzeichnis.

Die "Frou Frou" vor Pertisau!